Klausurtagung der SPD-Kreistagsfraktion

Die SPD Kreistagsfraktion traf sich kurz vor Jahresende zu einer intensiven Arbeitsklausur. Auf der Tagesordnung standen neben der Vorbereitung der Sitzungen des Kreisausschusses und des Kreistages vom 16. Dezember 2015 der Strukturwandel und die wirtschaftliche Entwicklung des Kreises Düren. Getagt wurde in Inden am Indemann mit Blick auf den Tagebau.

Hans Friedrich Oetjen informierte über Arbeitsschwerpunkte und Herausforderungen des Regionalrates im Regierungsbezirk Köln. Boris Linden – Prokurist der IRR GmbH – berichtete über die aktuelle Situation der Innovationsregion Rheinisches Revier, insbesondere auch mit Blick auf mögliche Auswirkungen auf den Strukturwandel durch Veränderungen im RWE Konzern wegen der Kapazitätsreserve und der neuen strategischen Ausrichtung.

Aus der Tagung heraus entstanden Ideen zum Sozialen Wohnungsbau im Kreis Düren und zur verbesserten regionalen Zusammenarbeit. Fraktionsvorsitzender Josef Johann Schmitz kündigte an, die Ideen aus der Klausurtagung zu Beginn des nächsten Jahres in die Beratungen der Fraktion und damit auch in den Gremien des Kreises Düren einzubringen.