Nach der Kommunalwahl im September 2020 hat sich die SPD Kreistagsfraktion neu aufgestellt. Durch den Einzug von vielen neuen und dem Verbleib einiger sehr erfahrener alter Kreistagsmitglieder stellt sich das Team als eine gelungene Mischung aus Kreistagserfahrung, Fachkompetenz und frischen Ideen dar. Besonders stolz sind wir auf unsere paritätische Besetzung aus Männern und Frauen.
„Wir werden eine kritische und konstruktive Opposition sein, um den Kreis Düren erfolgreich in bzw. durch den Strukturwandel zu steuern“, sagt Rolf Hamacher neuer Vorsitzender der Fraktion. „Der Koalitionsvertrag von Schwarz-Grün entspricht an einigen Punkten unseren Forderungen aus dem Wahlkampf – die wichtigen Themen bezahlbarer Wohnraum, Schaffung von attraktiven Arbeitsplätzen als Ersatz für die Braunkohle und deren Zulieferer sowie Teilhabe für alle kommen aber deutlich zu kurz.“
Mit Birgit Strack im Pflege- und Gesundheitsbereich, Max Dichant und Daniela Oktar im Bereich Wirtschaft und Strukturwandel, Anne Küpper für Arbeit und Schule und Timor Bozkir und Ludwig Leonards für Soziales haben wir im Vorstand kompetente Repräsentanten für die für uns entscheidenden Fachgebiete, um qualifiziert Oppositionsarbeit zu machen. Max Dichant wird uns als stellvertretender Landrat zusätzlich auch nach außen vertreten.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit zum Wohle des Kreises Düren.