Jobcom – das kommunale Jobcenter des Kreises Düren – finanziert ab sofort den Führerschein für Auszubildende bei der Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung (DGA) zur Fachkraft für KfZ-Mechatronik.
Ludwig Leonards, Kreistagsfraktionsmitglied der SPD, regte im Rahmen des arbeitsmarktlichen Beirats am 06. April 2022 eine Änderung der Förderungsrichtlinien der Jobcom an.
Die bisherigen Förderkriterien erlaubten eine Unterstützung der Auszubildenden bei dem Erwerb eines Führerscheins nicht. Obwohl dies für Auszubildende im Rahmen einer Maßnahme zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt bei der DGA eine finanzielle Überbelastung darstellt.
Der Führerschein ist zwingend erforderlich für einen effizienten Ausbildungsalltag. Die zu reparierenden Fahrzeuge müssen bei einer Testfahrt analysiert werden und auf dem Betriebsgelände bewegt werden. Für jede dieser Fahrten ist der Besitz eines Führerscheins gesetzlich verpflichtend. Nach Ende der Ausbildung sind die Aussichten am Arbeitsmarkt für eine KfZ-Mechatronik-Fachkraft ohne Führerschein nicht besonders verlockend.
Diese Nachteile werden nun erfreulicher Weise ausgeglichen. Nach Ablauf der dreimonatigen Probezeit zu Beginn der Ausbildung kann nun der Erwerb des Führerscheins finanziert werden. Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt diese Neuanpassung sehr und sieht eine positive Perspektive für die Beschäftigten der DGA. Die Motivation der Auszubildenden steigt und der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt wird erleichtert.