Von der SPD schon 2020 beantragter Ausbau der Revierbahn von Neuland Hambach aufgegriffen

Ulrich Titz

Die SPD-Kreistagsfraktion Düren forderte bereits im August 2020, in einem Antrag an den Kreistag, den Ausbau der Revierbahn bis zum Forschungszentrum Jülich. Während dieser Antrag im Kreis Düren in der Schwarz-Grünen Versenkung verschwand, hat die Neuland Hambach Gesellschaft, ein Zusammenschluss der direkten Anrainerkommunen des Tagebaus Hambach (https://www.neuland-hambach.de/ueber-uns)  dieses Vorhaben wieder aufgegriffen. Die Revierbahn soll als zentrales Projekt des Strukturwandels, vorangetrieben werden.

„Egal, ob in Neuland Hambach vertretene Mitarbeiter des Kreises „Ideenklau“ beim alten SPD-Antrag betrieben haben oder eine gute Idee auch von anderen in den Ring geworfen wird, am Ende zählt, dass dieses wichtige Projekt aufgegriffen und unterstützt wird“ freut sich Uli Titz, damaliger Antragsteller und Vorsitzender des DGB im Kreis Düren. Die SPD Kreistagsfraktion wird dieses Vorhaben weiter positiv begleiten und darüber berichten.

 

Siehe Artikel: https://dn-news.de/dueren-kreis/2022/09/20/neuland-hambach-formuliert-anregungen-zum-regionalplan/

Zum Antrag: https://www.spd-kreis-dueren.de/2020/09/29/abmilderung-des-strukturwandel-durch-schaffung-bzw-erhalt-von-industriearbeitsplaetze/